Booktalk zu "Entführt-Bis du mich liebst"

Bildquelle und mehr über das Buch erfahren

Nach so langer Zeit, habe ich mich mal wieder dazu aufgerafft, eine Rezension zu schreiben. Und zwar gilt diese Rezension einem E-Book namens "Entführt- Bis du mich liebst" von Mila Olsen (wie ihr ja unschwer an dem riesigen Buchcover erkennen könnt ^^). 
Da ich schon ewig lang keine Rezension mehr geschrieben habe, verzeiht mir, wenn diese hier etwas stümperhaft rüberkommt. Ich muss mich erst mal wieder rein finden und ich versuche außerdem auch meinen eigenen Stil zu finden.


Um was geht´s?

In der Geschichte geht es um die 16- jährige Louisa und den 22-jährigen Brendan. Louisa hasst ihr Leben, da sie es zu langweilig findet und sich von ihrem überfürsorglichen großen Bruder erdrückt fühlt. Bei einem Campingausflug mit ihren Brüdern lernt Louisa den gutaussehenden Brendan kennen, welcher sie von Anfang an fasziniert. Doch was Louisa nicht ahnt: Brendan entführt sie einige Augenblicke nach ihrem kennen lernen. Eine aufregende und emotionale Reise beginnt für beide. Bald kann Louisa für ihren Entführer keinen Hass mehr empfinden, da sie von seiner grausamen Vergangenheit erfährt und seinen Beweggründen, sie zu entführen. Doch hat diese Liebe eine Zukunft?

Okay...ich bin wirklich schlecht im Zusammenfassen von Geschichten, aber wie gesagt: Ich versuche meinen eigenen Stil zu finden. Wenn ihr eine bessere (aber meiner Meinung nach etwas zu ausführliche) Zusammenfassung lesen wollt, dann klickt hier drauf ;)

Cover

Das Cover finde ich wunderschön. Es beinhaltet wichtige Elemente der Geschichte (Wald im Hintergrund, Licht um Louisa, Louisa die weg rennt). Jedoch verstehe ich nicht ganz, warum man ihr ein Kleid angezogen hat. Nun ja, sieht wahrscheinlich einfach schöner aus. Die Farben sind wunderbar ausgewählt worden und auch die Anordnung der Elemente gefällt mir sehr gut. Aaaaber: Ich kann es wirklich nicht leiden, wenn die Charaktere einem so aufgezwungen werden. So stelle ich mir Louisa und Brendan einfach nicht vor. Außerdem hat Louisa blonde Haare, auf dem Cover wirken sie eher braun. Aber die meisten Bücher widersprechen sich bei Cover und Buchbeschreibung, warum auch immer -.-´. In meinem Lesefluss hat es mich auf jeden Fall nicht beirrt, also Schwamm drüber.

Charaktere

Zu den Charakteren kann ich auf jeden Fall sagen: Allesamt sehr sympatisch, authentisch und ausführlich beschrieben, mit Liebe zum Detail. Man merkt richtig, wie die Autorin versucht hat, den wichtigsten Personen so viel Leben wie möglich einzuhauchen. Dadurch hab ich mich sehr schnell auf die Protagonisten einlassen können und sie ins Herz geschlossen. Vor allem die Brüder und ihre Eigenarten haben mich des öfteren zum Schmunzeln gebracht. Solche Brüder hätte ich auch gerne ^^. Louisa hat mich anfangs ziemlich aufgeregt, jedoch wurden ihre pubertären Ausraster immer gut erklärt, wodurch ich ihr Verhalten zum Teil nachvollziehen konnte. Außerdem ist dieses extrem kindische Verhalten für den weiteren Verlauf der Geschichte von großer Bedeutung, weshalb das auf jeden Fall seine Richtigkeit hat. Durch den krassen Kontrast zur typisch pubertierenden 16-jährigen und der langsam erwachsen werdenden entführten Louisa sieht man noch zudem sehr schön ihre Entwicklung. In der Geschichte gibt es viele Szenen, in denen einfach nur die Gedanken von Louisa wiedergegeben werden. Ich bin begeistert, wie spannend die Autorin dies rüberbringen konnte. Es wurde nie langweilig, selbst dann nicht, wenn sich die Gedanken wiederholt haben (das machte es nur noch aufwühlender). Brendan ist auch ein sehr interessanter Charakter, welcher anfangs sehr perfekt dargestellt wird. Es scheint, als würde ihm alles gelingen und als hätte er jede Situation voll im Griff. Im späteren Verlauf wird jedoch schnell klar, dass dem nicht so ist (im zweiten Band, die Geschichte aus Brendan´s Sicht, sieht man, wie planlos Brendan wirklich an die Sache geht). Von seinen Gedanken kriegt man nicht ganz so viel mit, da es ja auch noch einen zweiten Band gibt, welches sich ausführlich mit seiner Geschichte beschäftigt. Jedoch werden die wichtigsten Aspekte von Brendan´s Geschichte und Gedanken in Gesprächen zwischen den beiden genannt. Brendan´s innere Zerrissenheit und seine Störungen werden so authentisch dargestellt, dass ich beim Lesen mehrmals schwer Schlucken musste. Im zweiten Teil, welchen ich angefangen habe zu lesen, kommt das noch viel intensiver und bedrückender rüber.

Inhalt 

Nun zum Inhalt. Das Stockholm-Syndrom verpackt in einer fiktiven Geschichte. So eine Art von Geschichte habe ich bisher noch nie gelesen, jedoch hat es mich sofort brennend interessiert, da ich mich für psychologische Themen generell begeistern kann und mir Liebesgeschichten mit einem dominanten männlichen Protagonist gefallen. Ich finde die Autorin hat dieses, doch schon ziemlich bedrückende und erschreckende Thema, gut in ihrer Geschichte behandelt. Was mir anfangs noch gar nicht so wirklich aufgefallen ist, sondern erst nachdem Louisa Brendan die Geschichte ihres Bruder erzählt hat: Der Schreibstil ist unglaublich schön! Der Schreibstil schafft es, durch bloße Worte ein exaktes Bild von dem Beschriebenen zu erzeugen. Wunderbar flüssig zu lesen und doch mit einem ständigen Spannungsbogen, der mir so nah ging, dass ich viele ungewollte Pausen einlegen musste. Diese Geschichte wurde mit so viel Liebe geschrieben, was man in so ziemlich jedem Satz herauslesen kann. Begeistert bin ich auch von der Tatsache, dass es trotz des offensichtlichen Themas, der langsam anwachsenden Liebe, kein Kitschroman ist. Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass es keine wirkliche Liebesgeschichte ist. Obwohl Romantik- Fans hier nicht so kurz kommen, werden den einzelnen Szenen stets nur eine Prise Romantik hinzugefügt, so dass die Liebesgeschichte bis zum Ende subtil bleibt. Es war einfach eine perfekte Mischung aus Spannung und Emotionen, sodass mein Herz ständig auf Trab gehalten wurde. Die Entwicklung von Louisa wurde authentisch und nachvollziehbar dargestellt. Man konnte wirklich verstehen, warum sie handelt/denkt wie sie handelt/denkt. Brendan und seine schlimme Vergangenheit hat mir des öfteren Tränen in die Augen steigen lassen (im zweiten Teil habe ich dann wirklich geheult ). Die Kulisse in der die Geschichte spielt, hat mich auf merkwürdige Weise angezogen. Obwohl man immer wieder gezeigt bekommt, wie schlecht es Louisa durch die Entführung geht, habe ich mir des öfteren gewünscht, an ihrer Stelle sein zu können. Wie "einfach" das Leben eigentlich sein kann, ganz losgelöst von der Gesellschaft, hat mich ziemlich beeindruckt. Selbst die Probleme, mit denen man in der Wildnis kämpfen muss, wogen für mich nicht so schwer. Einfach in den Tag hineinleben... diesen Lebensstil finde ich super. Wobei beide Protagonisten gezwungenermaßen so leben mussten.
Und nun zu dem Punkt, den viele Leser kritisieren: Das Ende. Ich muss schon sagen, ich habe während des Lesens viele möglichen Enden für die Geschichte entwickelt. Wie Louisa die Situation schlussendlich gelöst hat, mag wirklich sehr unlogisch sein. Jedoch finde ich das nicht schlimm. Es ist okay, dass in der sonst so durchdachten und schlüssigen Geschichte, etwas weniger logisches geschieht. Und irgendwie hat es halt einfach gepasst. Die kritischen Gedanken kamen mir auch erst, nachdem ich fertig war mit dem Lesen und ein wenig darüber nachgedacht habe. Während des Lesens hat es mich kein bisschen gestört. Daher akzeptiere ich die Lösung der Autorin einfach und werde diesen Punkt nicht in meine Bewertung mit einfließen lassen.

Abschließende Meinung 

Achtung- schlechter Wortwitz im Anmarsch, platz da!
Die Geschichte hat mich auf jeden Fall auch entführt. Und zwar in eine andere Welt, fernab von meiner Realität und doch so schmerzlich real und authentisch. Wieder so ein Buch (E-Book-Reader ^^), dass ich kaum aus der Hand legen konnte. Es hat mich gefesselt, von Anfang bis Ende! Spannung, Romantik und eine gewisse Leichtigkeit, machten die Geschichte für mich zu einem unvergesslichen Leseerlebnis! Auch das psychologische Thema wurde hier meiner Meinung nach gut aufgefasst, wenn auch nicht professionell behandelt. Das Ende war zwar an einigen Stellen sehr unlogisch, jedoch tut das meiner Begeisterung keinen Abbruch. Alles in einem bin ich restlos begeistert und empfehle dieses Buch jedem von euch, der auf diese Art von Thema steht! Ebenfalls den zweiten Band (mit dem ich noch nicht fertig bin), denn die Geschichte aus Brendan´s Sicht ist noch tausendmal spannender bzw. emotionaler!
Da nur eine etwas ausführlichere Sex Szene in dem Buch vorkommt (welche jedoch keineswegs "schlimm" ist), würde ich mal sagen Leser ab 12 könnte dieses Buch gut gefallen.

Natürlich 5/5 Herzchen!


Wie fandet ihr das Buch?

Kommentare

Beliebte Posts