Rabensommer- Mein Blogbeitrag


Quelle
Beltz & Gelberg arbeitet erneut mit Blogg dein Buch zusammen und lädt zu einem besonderen Gewinnspiel ein! Alle Teilnehmer können sich für Elisabeths Steinkellners neuen Titel „Rabensommer“ bewerben und erhalten somit die Chance diesen exklusiv vor Erscheinen in den Händen zu halten. Natürlich wird Beltz & Gelberg auch in diesem Jahr seinen offiziellen Buchblogger des Jahres küren, der mit tollen Preisen rechnen kann!

Das verspricht euch der Rabensommer: Seit Jahren sind sie beste Freunde, fast alles haben sie zusammen gemacht - wie Raben. Jetzt, nach dem Abitur, muss jeder für sich entscheiden, wie es weitergeht. Die Ich-Erzählerin Juli entschließt sich zu studieren, doch noch bevor es losgeht, verändert sich alles, Schlag auf Schlag: Niels, mit dem sie seit einem Jahr zusammen ist, macht mit ihr Schluss. August lüftet sein Geheimnis. Und Ronja geht nach London. Juli ist auf sich allein gestellt und muss ihr Leben, das ihr wie ein Haufen lauter kleine Schnipsel vorkommt, neu sortieren...

Diesen Wettbewerb habe ich auf Blogg dein Buch gefunden. Und süchtig nach neue Inspirationsquellen (Geschichten/Bücher), habe ich mir gleich gedacht: DA machst du mit. Es ist ja nicht so, als ob ich nicht schon viel zu viele Bücher zu lesen hätte. Und zwei Bücher muss ich auch noch für Blogg dein Buch lesen und rezensieren. Aber so bin ich nun mal. Ich lese mich kreuz und quer durch die Buchwelt, denn genau so lebe ich auch mein Leben- kreuz und quer. Und außerdem, darf jeder an dem Wettbewerb teilnehmen. Also, warum nicht mal versuchen?

Und nun zu Rabensommer: 

Der Name alleine klingt schon mal etwas befremdlich und man fragt sich sofort: Hm...was soll das
heißen? Aber schon beim zweiten Mal durchlesen, fand ich den Titel mehr als schön. Man muss ihn nur richtig aussprechen. Langsam und mit viel Gefühl: Raaabensommmerrr! Klingt für mich leicht nach Delphinensommer von Katherine-Allfrey, ein Buch, welches ich als Kind sehr gerne gelesen habe.

Der Klappentext zu "Rabensommer" ist, vor allem für mich, sehr ansprechend. Denn ich kann mich sofort mit der Hauptprotagonistin identifizieren. Was macht man nach der Schule? Und was macht man, wenn alles anderes kommt, als geplant? Ich denke, das Buch könnte mich interessieren und mir eine Hilfe sein. Deswegen würde ich mich natürlich sehr freuen, wenn ich ein Rezensionsexemplar bekommen würde.

Wie gut der Titel zum Inhalt des Buches passt, kann ich so nicht sagen. Wenn die einzige Verbindung zwischen Titel und Inhalt, die Freunde sind, dann würde ich sagen...schlechter Titel. Das erinnert mich an den Film RubbelDieKatz (wo der Titel des Films in einem kurzen, unbedeutsamen Moment ausgesprochen wurde und es sonst nie wieder erwähnt bzw. irgendwie eine Verbindung hergestellt wird. Und dieser Beschreibung nach von Raben, sind diese auch ganz anders, als die im Klappentext erwähnten Freunde. Schließlich klingt das ganze nach Verlust,Verrat und Vereinsammung. Die Protagonistin ist ja laut Klappentext "auf sich allein gestellt". Klingt mir nicht sehr nach Raben. Aber das kann hier ja auch echt schlecht sagen, wenn man das Buch noch nicht gelesen hat. Also, abwarten und Tee trinken.

Ansonsten finde ich den Titel schon sehr neugierig machend. Und vor allem das Cover sehr hübsch gestaltet. Frische Farbe. Und das die drei Raben (die Freunde von Juli) alle zusammen auf einer Seite sitzen und der eine Rabe (Juli) alleine dasitzt, finde ich auch toll dargestellt. Und darauf muss man erst mal kommen (Also, wenn ich das richtig verstanden habe).
Durch die vertikale Anordnung des "Seils", lässt sich super veranschaulichen, dass Juli´s Freunde ganz oben sind und ihr Leben somit voranbringen, nur Juli hängt unter ihnen fest und sieht ihnen beim Leben zu, während die anderen Raben sie kaum beachten (sie links liegen lassen).
Also kann auch sein, dass ich mal wieder zu viel hineininterpretiere, aber so kommt das für mich rüber und so fasse ich das ganze auf. Und das sollte ich ja schreiben, meine Meinung.


Mehr zu meine Meinung, gibt es dann, wenn ich diesen Wettbewerb auch gewinne. Ich bin gespannt und wünsche euch allen noch einen schönen Tag! 

Kommentare

Beliebte Posts